MobiLe

Projektpartner*innen

Durch den Wettbewerb MobilitätsWerkStadt2025 und die damit verbundene finanzielle Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat die Stadt Norderstedt die Möglichkeit, Forschung zu betreiben. Dabei entwickelt sie MobiLe als praxisnahe Arbeitshilfe für verkehrlich relevante Entscheidungen auf kommunaler Ebene. Bei der Stadtverwaltung liegt sowohl die Projektkoordination als auch die Forschungsaufgabe der Modellentwicklung. Sie arbeitet eng mit einer Arbeitsgruppe aus allen Fraktionen der Norderstedter Stadtvertretung zusammen, in der sich die Politiker*innen mit großem Engagement an der Entwicklung beteiligen.

Verbundpartner im Forschungsvorhaben ist die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Department für Informatik (Wirtschaftsinformatik / Very Large Business Applications: Prof. Dr. Jorge Marx Gómez, Sreedhar Kokkarachedu) erfolgt die Programmierung und Testung von MobiLe als Webanwendung.

Fachliche Unterstützung erhält die Stadt durch die beiden Lehrstühle für Verkehrsökologie (Prof. Dr. Jochen Eckart, Hochschule Karlsruhe und Prof. Dr. Udo J. Becker, TU Dresden), einen renommierten Verkehrsplaner (Dr. Eckart Heinrichs, Ramboll Deutschland GmbH) und die e-fect dialog evaluation consulting eG (Stefan Löchtefeld, Prof. Dr. Christian Hoffmann) für die Aufgaben Modellentwicklung, Moderation und Modellerprobung.

Die Designs der Website, des Modells und der Webanwendung wurden von MOSCHDESIGN durchgeführt.