MobiLe

Forschung für nachhaltige Entwicklung

Im Rahmen der Fördermaßnahme MobilitätsWerkStadt2025 werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit Kommunen zur Entwicklung, Umsetzung und Übertragung von Mobilitätskonzepten gefördert. Die Fördermaßnahme gliedert sich in drei Phasen, in denen ausgewählte Kommunen ihre Projekte entwickeln können. Die Phasen sind inhaltlich unterteilt in die Entwicklung von Konzepten und Strategien für eine nachhaltige Mobilität (Phase 1), die Planung, Umsetzung und Erprobung der Konzepte (Phase 2) sowie den Transfer und die Anpassung (Phase 3).

Das Forschungsvorhaben MobiLe befindet sich derzeit in der zweiten Phase des Wettbewerbs und soll in erster Linie der ehrenamtlich tätigen Politik ermöglichen, eine bessere Informationsbasis für ihre verkehrlich wirksamen Entscheidungen zu erhalten. Natürlich dürfen auch alle anderen damit arbeiten, die ein Interesse an Verkehr(spolitik) und einer nachhaltigen Mobilität haben.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der zentralen Internetseite für die Fördermaßnahme MobilitätsWerkStadt2025: