Grundmodell
Das Grundmodell von MobiLe zeigt, wie das kommunale Verkehrssystem (von Norderstedt) mit lediglich 16 Elementen in vereinfachter Form beschrieben werden kann. Das Modell orientiert sich am Sensitivitätsmodell von Prof. Frederic Vester.
Sieben Stellgrößen stellen die zentralen Elemente dar, auf die von der Kommunalpolitik mit ihren Entscheidungen Einfluss genommen werden kann. Die sechs Wirkgrößen spiegeln das dadurch beeinflusste Verkehrsgeschehen wider. Das hat Einfluss auf die drei Zielgrößen von MobiLe, die sich für die angestrebte nachhaltige Ausrichtung der Mobilität am 3 Säulen-Modell der Nachhaltigkeit orientieren. Hinter jedem der Elemente steht mindestens ein Indikator.
Anhand der Pfeile zeigen sich die wesentlichen Auswirkungen der Veränderung eines Elements auf die davon betroffenen Elemente. Deren Änderungen haben wiederum weitere Auswirkungen. So bildet MobiLe schließlich ein komplexes Gefüge von Wechselwirkungen ab, die ohne das Modell nicht so einfach zu durchschauen und damit zu berücksichtigen sind.